Unser Logo

Dein iPhone schaltet sich plötzlich aus?

Juni 15, 2022
iPhone lädt

Dass dein iPhone sich plötzlich abschaltet, obwohl noch einige Prozent Akku angezeigt werden, ist kein seltenes Phänomen. Besonders an kalten Tagen berichten viele von solchen Problemen. Inter-Fix erklärt dir, was Sache ist und was du dagegen tun kannst.

Warum schaltet sich das iPhone einfach aus?

Die inneren Komponenten deines iPhones benötigen zum Arbeiten dauerhafte Stromzufuhr. Jeder Akku verliert über seine Lebensdauer sowohl Kapazität als auch Leistung (Spannung), letzteres besonders bei niedriger Ladung. Es handelt sich bei deinem Akku also um ein typisches Verschleißteil.

Der Grund für das seltsame Verhalten bei niedrigen Temperaturen ist, dass Akkus am besten bei einer gewissen Temperatur arbeiten. Ist diese Temperatur nicht gegeben, fällt es dem Akku schwieriger, die für den Betrieb benötigte Leistung aufrechtzuerhalten. Außerdem erhöht sich der Verschleiß.

Überprüfen des Batteriezustandes

Überprüfe zuerst den Zustand deines Akkus.

Das geht ganz einfach unter Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand 

Hier angekommen bekommst du sowohl Informationen zur verbleibenden maximalen Kapazität und zur Höchstleistungsfähigkeit. Die Angabe maximale Kapazität verrät uns, mit wie viel Benutzung wir mit einer vollen Ladung rechnen können, im Verhältnis zum Neuzustand. Ausschlaggebender für plötzliche Ausfälle des iPhones ist die Höchstleistungsfähigkeit. In einem Extremfall wird dir hier direkt ein Service der Batterie empfohlen.

Aber auch wenn hier noch kein Problem von der iPhone-Software IOS erkannt wurde und sich dein iPhone plötzlich abschaltet, ist in den allermeisten Fällen der Akku hinfällig.

Akku Tauschen lassen

Irgendwann ist jeder Akku hinfällig. Achte bei der Auswahl deiner Reparatur darauf, dass du ein hochwertiges Ersatzteil eingebaut bekommst. Frag am besten bei der Werkstatt deiner Wahl nach, welcher Typ Akku verwendet wird.

Bei Inter-Fix kannst du deinen Akku direkt vor deiner Haustür gegen ein Modell mit erhöhter Kapazität tauschen lassen. Die meisten Akku-Reparaturen kosten 49,99 € und sind sofort verfügbar. 

Hier geht es direkt zu den iPhone Batterie Reparaturen

Mail

Schriebe uns eine Nachricht. Wir antworten dir, sobald wir können.

Unsere E-Mail: kontakt@inter-fix.de